SITEMAP

photos.eisenbach.at travel the world

Kompass - ein Partner von photos.eisenbach.at

home | wanderungen | schitouren | reisen | the best of | links | checkliste | agb

deutsch english 

 

Lappland im Winter
Anreise - Saariselkä

  < BACK TO LAPPLAND

  NEXT PAGE >  





14. Februar 2002
Flug nach Ivalo

Es ist sieben Uhr in der Früh und die Propellermaschine der Czech Air hebt gerade von Wien ab. Unsere Reise hat tatsächlich begonnen. Einmal umsteigen in Prag und schon sitzen wir auf finnischen Territorium. Am Flughafen warteten wir auf Bernhard, dem Dritten im Bunde der Nordlandreisenden, der mit der Maschine aus Budapest kommen sollte.

Zwei Stunden vor dem Abflug der letzten Finnair-Maschine nach Ivalo - dem nördlichsten Flughafen Finnlands - kauften Bernhard und ich ein Stand-by Ticket (Alois war schon über 25 und hatte kein Anrecht auf ein Stand-by Ticket). Als wir am Gate ankamen, um dort zu warten ob noch zwei Sitzplätze frei wären, erfuhren wir, dass unsere Maschine einen defekt hatte und wir auf Ersatz warten mussten.

Dieser Ersatz stellte sich als Airbus 321 heraus, welcher vierzig Sitzplätze mehr hatte als die geplante MD-80 und so war für uns Standby-Flieger genügend Platz vorhanden.

Das erste Geräusch bei der Landung in Ivalo war das Knirschen des Schnees unter den Rädern des Flugzeuges. Als wir ausstiegen schneite es leicht und ein eisiger Wind blies uns um die Ohren. Vom Flughafengebäude waren wir sehr angetan. Es war sehr viel aus Holz gemacht und überall hängte Dekoration in Form von Goldgräberutensilien, ausgestopften Schneehühnern und alten Werkzeugen herum - außerdem strahlte eine offener Kamin wohlige Wärme aus.

Vor dem Flughafen wartete bereits der Linienbus nach Saariselkä und Kiilopää, wo sich unsere nette Jugendherberge befand.

Erschöpft von der Reise fielen wir in die Betten und waren froh, dass wir die einzigen im Jugendherbergsschlafsaal waren.

DOWNLOAD TIPP 


Ungekürztes Originaltagebuch unserer Tour

lappland_tagebuch.zip

(Word Datei, 35KB)
 

     



Mit schwere Rucksäcken am Flughafen von Helsinki.
 

Ankunft in Ivalo ... Dunkelheit und Kälte sind die ersten Eindrücke von Lappland.
 

  < BACK TO LAPPLAND

  NEXT PAGE >  

 

 

(c) stefan eisenbach | http://photos.eisenbach.at | stefan [at] eisenbach.at