SITEMAP

photos.eisenbach.at travel the world

Kompass - ein Partner von photos.eisenbach.at

home | wanderungen | schitouren | reisen | the best of | links | checkliste | agb

deutsch english 

 

Labenberg (Postalm)

Traveller Club Austria (TCA) - Beratungsverein für Fernreisende und Globetrotter

Traveller Club Austria - Unterstützung bei Reisen, Trekkingtouren und Outdoor-Abenteuern!

            

Labenberg - Postalm (Salzburg)

Anreise: A1 Ausfahrt Mondsee, B154 nach St. Gilgen, B158 Richtung Bad Ischl bis Strobl / Weißenbach, rechts abzweigen zur Postalm (Mautstraße!).
Höhenunterschied:
500 Höhenmeter
Gehzeit: Aufstieg ca. 2 Std., Abfahrt ca. 45min.
Schwierigkeit: leicht - ideale Anfängertour
Lawinengefahr: gering

         

Der Labenberg und der nahe Pitscherberg (welcher sich auch mit der Labenbergtour verbinden lässt) sind ideale Berge für Tourengeher-Einsteiger. Die mäßig steilen Hänge bieten eine gute Möglichkeit seine Tiefschneekenntnisse auszutesten und man kann bei schönen Schnee durchaus noch einmal die obersten 300 Höhenmeter hinaufsteigen um ein weiteres mal in den Genuß einer schönen Abfahrt zu kommen. Die Route führt vom Parkplatz des Schigebietes auf der Postalm (nach dem Lienbachhof) über einen flachen Bergrücken zur Innerlienbachalm. Von dort aus hält man sich leicht links um zu den steieln Hängen des Asteggs zu kommen, denen man bis zur Labenbergalm folgt (meist sind sowieso Schispuren zu sehen). Vor der Labenbergalm geht es nach links steil zu einem Sattel hinauf und am Sattel angelangt sieht man schon rechterhand den schönen Gipfelhang zum Labenberg.

Um zum Pitscherberg zu gelangen geht man bei der Labenalm weiter bis zur Pitscheralm. Von der Pitscheralm geht es dann etwas steiler hinauf zu einem kleinen Plateau Südöstlich des Gipfels. Von den flachen Wiesenflächen sieht man dann sowieso schon auf die gleichförmige Pyramide des Pitscherberges.

  

Austrianmap

  Für Landkarte siehe www.austrianmap.at
   
  Stichwort:
Labenberg

       



Morgenstimmung in St. Gilgen.
 


Der Wolfgangsee.
 


Abmarsch beim Schigebiet Postalm.
 


...
 


Auf der Innerlienbachalm. Im Hintergrund ist bereits der Labenberg zu sehen.
 


...
 


Aufstieg zum Labenberg.
 


Der Gipfel ist in Sicht.
 


...
 


Gipfelrast.
 


Danach der Genuß.

 

 


...

 

 


Die schönen Abfahrten vom Labenberg und Pitscherkogel sind ideale Einstiegstouren für Schitouren-Neulinge, aber auch sonst ein Genuß für eine gemütliche Halbtagesschitour.

 

 

  BACK TO SCHITOUREN

    

 

pervan.de

Bitte bewerte diese Webpage bei pervan.de

 

(c) stefan eisenbach | http://photos.eisenbach.at | stefan [at] eisenbach.at